p1_ueberschrift
ma_but_home
ma_but_wir
ma_but_radreisen
ma_but_anhaenger
ma_but_tuning
ma_but_ausruestung
ma_but_touren
ma_but_links
ma_but_kontakt

“Tuning” von Kinderanhängern

Leider ist kein Kinderanhänger perfekt. Grundsätzliche Konstruktionsmängel lassen sich im nachhinein durch den Anwender wohl nur in den seltensten Fällen korrigieren, aber oft sind es Kleinigkeiten, die sich mit wenig Aufwand verbessern lassen und so die tägliche Handhabung oder die Sicherheit verbessern.
Manch einer wird wohl den Aufwand für übertrieben halten, sich eine Kupplung zum Anhängen eines Kinderfahrrades oder einen Tisch hinten an den Hänger zu bauen. Aber wer 2-3 Wochen mit Kind und Zelt unterwegs ist, der ist froh, eine Abstellmöglichkeit 20 cm über den Ameisenstraßen zu haben.
 

Kratz-, Dreck- und Geräuschschutz bei Alu-Wannen

Alu-Wannen haben den Nachteil, daß das Zusammenspiel von Kinderfüßen und Sand/Steinen die Wanne leicht zerkratzt und Gegenstände auf dem Wannenboden bei jeder Kurve/Unebenheit klappern und hin- und herrutschen. Außerdem sind Alu-Wannen sehr kalt, wenn im Sommer nackte Füße darauf stehen.
Dagegen hilft ein paßgenau zurechtgeschnittenes Stück aus einer billigen Iso-Matte. Dünner, aber ebenso funktionell sind zugeschnittene Kofferraum-Antirutschmatten aus dem Auto-Zubehörbereich. Letztere Möglichkeit ist besonders für Anhänger interessant, die auch als Gepäckanhänger benutzt werden.
Beide “Einlagen” müssen jedoch regelmäßig herausgenommen und getrocknet werden, sonst fängt es an zu schimmeln.
Beide Lösungen sind auch für Hänger mit Stoffboden interessant, da sich die Wasserdichtigkeit und Lebensdauer des Bodens deutlich verlängern läßt, wenn die zerstörerische Kraft aus scharrenden Kinderfüßen und Sand nicht direkt auf den Boden einwirkt.

Sonnenschutz

Bei vielen Hängern scheint die Sonne bei hochgeklapptem Regenverdeck weit in den Hänger hinein. Insbesonders bei eingebauter Babyschale/Autokindersitz liegt der Kopf noch im direkten Sonnenlicht, da die Kinder weiter vorne plaziert sind.
Hier hilft ein selbstgenähter Schattenspender aus Spinnaker-Nylon, der quer über den Hänger gespannt wird. Spinnaker-Nylon ist sehr leicht, klein zusammenlegbar, weitgehend wasserdicht und in Läden für Drachenzubehör erhältlich.
Einen Streifen von 20-25 cm Länge und etwas breiter wie der Hänger ist, zusschneiden. Eventuell noch die Kanten umnähen. Den Streifen auf das Moskitonetz legen und z.B. mit Wäscheklammern befestigen. Noch besser eignen sich Metallklammern aus dem Bürobedarf, die normalerweise benutzt werden, um dicke Papierstapel zusammenzuhalten.

Aufwändigere Anpassungen

Die folgenden Anregungen sind etwas aufwändiger. Für Detailinformation bitte das entsprechende Bild oder den Button anwählen.

tuning_bild_fahne tuning_bild_flaschenhalterung tuning_bild_spritzschutz
tu_but_fahne tu_but_flaschenhalterung tu_but_spritzschutz
tuning_bild_beleuchtung tuning_bild_kupplung tuning_bild_tisch
tu_but_beleuchtung tu_but_kupplung tu_but_tisch