p1_ueberschrift
ma_but_home
ma_but_wir
ma_but_radreisen
ma_but_anhaenger
ma_but_tuning
ma_but_ausruestung
ma_but_touren
ma_but_links
ma_but_kontakt

Tisch:

Sich einen Ablagetisch hinten an den Hänger zu bauen ist eher etwas für Leute, die wirklich 1-2 Wochen mit Kind und Zelt unterwegs sind. Wir sind auch erst spät auf die Idee gekommen aber in den letzten Jahren hat sich der Tisch gut bewährt. Die nachfolgenden Angaben sollen mehr zur Anregung dienen und weniger ein detailierter Konstruktionsplan sein. Da die Befestigung des Tisches am Hänger schon recht stabil sein sollte, ist hier eine individuelle Anpassung an das Hängermodel notwendig. Man sollte sich unbedingt im Klaren darüber sein, daß die Belastbarkeit der vorgeschlagenen Konstruktion seine Grenzen hat. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, können viel stabilere Konstruktionen ersonnen werden. Aber dann kann man auch schon einen zusammenfaltbaren Kleintisch nehmen, wie er jetzt für teures Geld im Outdoorhandel angeboten wird.

tisch_01
tisch_02

Der Tisch besteht aus einer 5 mm starken Hartfaserplatte in den Maßen 40x52 cm. Zur Stabilisierung ist am “Hängerende” des Tisches an der Tischunterseite Alu-U-Profil (1x2 cm) und oben ein Alu-Flachband (20x2 mm) angebracht.
Am Hänger ist der Tisch mit zwei auseinandernehmbaren Scharnieren befestigt. Die beiden Scharnierteile des Tisches werden seitlich in die entsprechenden Gegenstücke am Hänger eingeschoben. Die Scharniere sind so stramm eingestellt, daß keine weitere Sicherung notwendig ist.
Der “Fuß” des Tisches besteht aus einem 12 mm starken Alurohr. Die Länge ist so bemessen, daß der Tisch bei abgestelltem Hänger waagerecht steht. Unten ist eine Gummikappe über das Rohr gestülpt. Oben ist eine Alu-Pressmutter eingesetzt. Diese Press- oder Setzmuttern dienen normalerweise dazu, eine Gewindeaufnahme in einem Blech herzustellen. Grob gesehen handelt es sich um dicke Alurohre in denen nur im unteren Teil ein Gewinde eingeschnitten ist. Oben besitzen die Rohre einen Kragen, mit denen sie auf dem Blech aufsitzen. Die Pressmuttern werden in ein Loch im Blech eingesetzt und mit einer speziellen Zange, ähnlich einer Blindnietzange, wird der Gewindeteil nach oben gezogen und das ganze Teil verpresst sich im Blech. Das funktioniert auch gut in Alurohren (zumindest hat es bisher die Belastung ausgehalten).
Der Tisch besitzt vorne ein Loch, das mit einer Metallöse verstärkt ist. Mit einer M6-Gewindeöse wird der Fuß am Tisch festgeschraubt. Es ginge auch eine normale Schraube, aber die Gewindeöse läßt sich bequem mit der Hand verschrauben.

gen_but_zurueck