p1_ueberschrift
ma_but_home
ma_but_wir
ma_but_radreisen
ma_but_anhaenger
ma_but_tuning
ma_but_ausruestung
ma_but_touren
ma_but_links
ma_but_kontakt

[Werkzeug] [Zelt] [Fleece-Decke] [Nalgene-Dosen] [Faltschüssel]

Ausrüstung

Hier soll nur auf einige besondere Ausrüstungsgegenstände eingegangen werden, die sich auf unseren Touren besonders bewährt haben:

 

Werkzeug

Zusätzlich zum üblichen Flick/Werkzeug für das Fahrrad sollte hängerspezifisches Werkzeug bzw. Ersatzteile mitgenommen werden. Dazu gehört natürlich unbedingt ein Ersatzschlauch. Es empfiehlt sich, bei allen Schrauben und Befestigungen am Hänger zu überprüfen, ob das passende Werkzeug schon beim Fahrradwerkzeug vorhanden ist, sonst ist es mitzunehmen. Für jede Schraubengröße eine Ersatzschraube mitnehmen. Wir haben bei unseren Fahrrädern (inzwischen auch bei den Kinderfahrrädern) alle Schrauben auf rostfreie Inbusschrauben umgestellt. So können mit einem Satz Inbusschlüssel und einem 8/10er Maulschlüssel alle normalen Befestigungen bearbeitet werden.

 

Zelt

Sturmstabil, leicht und groß. In dieser Reihenfolge sind das die drei Hauptentscheidungspunkte für rad- und familientaugliche Zelte.

Der erste Punkt wird normalerweise nicht beachtet, aber gerade im Sommer ist mit Gewittern und heftigen Windböen zu rechnen. Nachdem einmal neben uns mehrere Zelte in einem heftigen Gewittersturm zerfetzt wurden, gibt es für uns keinen Zweifel mehr an der oben angegebenen Reihenfolge.

So leicht wie möglich versteht sich von selbst, bei Radtouren muß mit jedem halben Kilo gegeizt werden.

Das Zelt muss so groß sein, dass, je nach Familiengröße drei oder vier Isomatten nebeneinander hineinpassen. Lassen Sie sich nicht von den Grundrissen in Prospekten täuschen. Da werden schnell mal vier “Männchen” auf eine Fläche von 200x150 eingemalt und als 4-Personen-Zelt ausgegeben. Standard-Isomatten haben Maße von 180x50 cm. Zusätzlich sollte das Zelt über eine möglichst große Apsis verfügen. Gerade bei Regenwetter sammelt sich schnell ein ganzer Haufen nasser Regenkleidung und nasser Schuhe an, die nicht in das Innenzelt gehören. Bei Mahlzeiten im Zelt sitzen unsere Kinder ebenfalls in der Apsis. Ein Becher Milch oder Saft ist schnell umgekippt. Im Vorzelt kein Problem, aber auf dem Schlafsack oder der Isomatte mehr als ärgerlich. Stehhöhe für Erwachsene im Zelt ist sicher angenehm aber steht aber leider im Widerspruch zu Entscheidungspunkt eins und zwei.

Wir benützen seit mehreren Jahren ein 4-Personen Tunnelzelt mit geräumiger Apsis und außenliegendem Gestänge. Das bietet den Vorteil, daß man das trockene Innenzelt unter einem nassen Außenzelt abbauen und getrennt verpacken kann. Abends wird dann zuerst das eventuell noch nasse Außenzelt aufgebaut und das trockene Innenzelt innen eingehängt. So haben wir noch nie in einem nassen Innenzelt schlafen müssen.

Die oben angesprochenen Punkte führen dazu, das nur hochwertige und leider auch teure Zelte in Frage kommen. Die hohen Preise sind in erster Linie auf die verwendeten reißfesteren Materialien, hochwertige Alu-Gestänge und sorgfältige Verarbeitung zurückzuführen. Alles Punkte die sich auf Sturmsicherheit und Lebensdauer auswirken. Im Zweifel lieber keinen Kompromiss eingehen.

 

Fleece-Decke

Wir haben für jedes unserer Kinder eine nicht zu dicke und nicht zu große Decke aus Fleece genäht. Einfach ein Stück Fleece-Stoff in der Größe 75x105 cm mit Einfaßband umnähen. Die Decken sind klein, leicht und unheimlich vielseitig. Ob zu Hause, im Auto, im Hänger oder im Zelt, die Decken haben sich bewährt. Gerade im Anhänger wird es still sitzenden Kindern schnell kalt, auch wenn man das selbst beim Fahrrad fahren gar nicht merkt.

 

Nalgene-Dosen

Von der Firma Nalgene gibt es runde Dosen mit weißem Schraubverschluß in den Größen 125ml, 250ml und 500 ml Inhalt. Sie sind für Lebensmittel absolut unschlagbar. Sie sind temperaturbeständig bis 125 °C und die einzigen Dosen die wir kennen, die absolut dicht sind. Man kann ohne Probleme kochendes Wasser einfüllen, um z.B. Babybrei anzurühren. Die Mitnahme von Butter hat ihren Schrecken verloren, da die Dosen wirklich dicht sind und in die 250er Dose paßt bei sorgfältiger Einfüllung genau ein Päckchen hinein. Gefüllt mit einigen Steinchen ergibt eine solche Dose unterwegs eine prima nervtötende Kinderrassel.

 

Falt-Schüsseln

Falt-Schüsseln aus LKW-Planenstoff eignen sich als Waschschüssel zum Kinderwaschen, Abwaschschüsseln und Salatschüsseln. Wenn man ersteres vorhat, sollte man aus hygienischen Gründen lieber zwei Schüsseln mitführen und die Aufgaben getrennt halten. Aufgrund des geringeren Platzbedarfs haben wir inzwischen  auch den obligatorischen Sandspieleimer durch eine Faltschüssel ersetzt.