p1_ueberschrift
ma_but_home
ma_but_wir
ma_but_radreisen
ma_but_anhaenger
ma_but_tuning
ma_but_ausruestung
ma_but_touren
ma_but_links
ma_but_kontakt

Tridem: Fahrrad-Anhänger-Kinderfahrrad
In der Übergangszeit, d.h. in der Zeit, in der unsere Kinder die ersten kleinen Touren schon auf dem eigenen Fahrrad mitmachten, ergab sich das Problem, die Kinder im Notfall auch ohne “eigene Kraft” nach Hause bringen zu können. Unser Tochter war z. B. einmal nach einem Gewitter nicht zu überreden, die Heimfahrt mit dem eigenen Fahrrad durchzuführen. Ein anderes Mal war nach einem Sturz (außer einem Kratzer am Knie und dem Schrecken keine weiteren Blessuren) ebenfalls nicht mehr an eine Weiterfahrt mit dem eigenen Fahrrad zu denken. Wir führen daher die im folgenden beschriebene “Anhänger-Fahrrad-
kuppplung” mit, die uns schon einige Male wertvolle Dienste geleistet hat. Die Kupplung dient dazu, das Kinderfahrrad an den Anhänger anzuhängen. Das Kind “darf” dann im Hänger nach Hause fahren.

kupplung_08

Zum Anhängen des Fahrrades muß das Vorderrad herausgenommen werden und die Vorderradgabel wird in eine spezielle Vorrichtung an der Rückwand des Hängers eingesetzt. Das herausgenommene Vorderrad kommt dann auf den Gepäckträger des Kinderrades.

Wir setzen diese Kupplung jedoch nur im äußersten Notfall ein! Das Gespann aus Zugfahrrad, Anhänger und Kinderfahrrad ist sehr lang und in engen Kurven kann das Kinderfahrrad umkippen. Vor dem Einsatz ist daher eine Risikoabschätzung notwendig. Wenn der Weg über vielbefahrene Straßen oder durch Städte hindurch führt, ist ernsthaft zu überlegen, ob es nicht sicherer ist, daß Kinderfahrrad abgeschlossen zurückzulassen und später zu holen. Wir haben dieses Gespann bisher nur auf KFZ-freien Wegen eingesetzt. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß das Gespann aus Fahrrad-Anhänger-Fahrrad gesetzlich wahrscheinlich nicht erlaubt ist.

Die Kupplung wird bei uns nur angebaut, wenn sie verwendet werden soll. Danach wird sie wieder abgebaut. An der vorstehenden Kupplung kann man leicht hängenbleiben und sich verletzen. Außerdem überlegt man es sich genau, ob das derzeitige Problem es wert ist, die Kupplung anzubauen. Das erhöht die Hemmschwelle zur Verwendung, da das Anhängen des Fahrrades immer eine Erhöhung des Gefährdungspotentials bedeutet (siehe Warnhinweis am Ende dieses Abschnittes)

kupplung_05 kupplung_06

Die im folgenden beschriebene Halterung ist natürlich genau an unser Anhängermodel angepaßt. In wie weit diese Art Halterung auch für Hänger mit Stoffwanne tauglich/anpaßbar ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Weiterhin ließe sich die Handhabung noch durch die Verwendung einer Hohlachse mit Schnellspanner vereinfachen. Dabei ist aber zu beachten, daß die Gabelklemmbreiten von Kinderrädern sich nicht immer an die übliche Breite von 100 mm halten. Die im folgenden beschriebene Konstruktion läßt sich durch hinzufügen bzw. weglassen von U-Scheiben leichter an verschiedene Klemmbreiten anpassen.

Fahrrad-Halterung

Stückliste Halterung:
- 3x Alu-Vierkantrohr, 25x25 mm Außendurchmesser,
  83 mm lang
- 6x Abschlußstopfen für 25 mm Vierkant-Tischbeine
- 1x Alu-Flachstab, 25x2 mm, 78 mm lang
- Alu-Winkel, 30x30x2,5 mm, daraus zwei Stücke
  abgelängt auf 25 mm
- 1x Alu-Rohr, 10 mm Außendurchmesser, 84 mm lang
- 2x Alu-Rohr, 10 mm Aupendurchmesser, ca. 4 mm
  lang
- 1x Gewindestange, M8, 135 mm lang
- 4x große Unterlegscheiben, 8 mm
- 2-4x normale Unterlegscheiben, 8 mm
- 2x Federringe, M8
- 2x Muttern M8, flach (Kontermuttern)
- 2x Muttern M8, normal
- 2x Maschinenschrauben M6x100 mm
- 2x große Unterlegscheiben, 6 mm
- 2x Unterlegscheiben, 6 mm
- 2x Federringe, 6 mm
- 2x Muttern M6
- 8x Alu-Senkkopfnieten (Vollnieten, keine Hohlnieten)
  oder
  8x Senkkopfschrauben M3x8 mm mit Muttern

Stückliste Gegenhalterung:
- 1x Gewindeöse M6x45 mm
- 1x Mutter M4, selbstsichernd
- 1x Spannschloß 50 mm
- 1x S-Haken, ca. 4 mm stark
- 1x Alu-Flachstab, 25x2 mm, ca 150 mm lang
- 1 Stück alten Fahrradschlauch, ca 80 mm lang

kupplung_01
kupplung_02

Der Aufbau der Konstruktion ergibt sich aus den obiger Konstruktionszeichnung und den Bildern. Folgende Dinge sind zu beachten:

- der Aufbau einer Seite der Gabelbefestigung ist wie folgt (von innen nach außen):
     + große U-Scheibe
     + Kontermutter
     + 1-2 normale U-Scheiben (dient zur Einstellung auf die Klemmbreite)
     + Alu-Rohr
     + große U-Scheibe
     + Federring
     + Mutter

- die Achse für die Gabelaufnahme muß sich frei drehen können! In die seitlichen Winkel sind 10 mm Löcher
  gebohrt und die Länge des Alu-Rohrs muß so gewählt sein, daß das Rohr an jeder Seite ca. 0,5 mm übersteht.
  Nach dem Festziehen der Kontermuttern muß sich das Rohr ohne großen Spiel frei drehen können! (diese Stelle
  regelmäßig fetten oder ölen). Das Fahrrad muß Bodenwellen mitmachen können, und die Gabelaufnahme dient
  als Drehpunkt.

- die drei Alu-Vierkantstücke dienen nur als Abstands-
  halter zwischen Hängerrückwand und angekuppeltem
  Fahrrad. Je nach Hänger- oder Fahrradtyp können die
  Alu-Vierkantstücke zum Teil weggelassen oder noch
  weitere hinzugefügt werden. Das Fahrrad darf bei
  Bodenwellen oder Bordsteinkanten den Hänger nicht
  berühren (auch an das Schutzblech denken). Wenn
  keine Abstandshalter nötig sind, kann eventuell auch
  auf die Gegenhalterung von oben verzichtet werden.
  Ansonsten sollte unbedingt eine Gegenhalterung
  verwendet werden, damit nicht alle Kräfte auf die
  Befestigung der Gabelhalterung am Hänger einwirken.
  Die Gabelhalterung hält das aus, aber der Hänger
  vielleicht nicht...

kupplung_03

- die zwei seitlichen Winkel für die Achsaufnahme sind von hinten mit Alu-Senkkopf-Vollnieten mit der Ver-
  bindungsplatte vernietet. Als Alternative können auch M3x8 mm Senkkopfschrauben mit Muttern verwendet
  werden.

- damit der Abstandshalter nicht auseinanderfällt, sind die drei Vierkantstücke einfach mit 2-Komponentenkleber
   zusammengeklebt.

kupplung_07 kupplung_08


Ausdrücklicher Warnhinweis:

Der Zusammenbau und die Verwendung dieser Fahrradkupplung erfolgt auf eigene Gefahr! Ein Anhängen eines Fahrrades an einen Fahrradanhänger verursacht eine erhebliche zusätzliche Gefährung im Straßenverkehr. Wir weisen jede Verantwortung für den Einsatz dieser Kupplung ab!
 

gen_but_zurueck